Am 31.05.2026 um 16:39 Uhr wurde die Teleskopmastbühne der Freiwilligen Feuerwehr Raabs an der Thaya zur Unterstützung bei einem Brand im Turm des Schlosses Dobersberg nachalarmiert.
Gegen 16:00 Uhr schlug vermutlich ein Blitz in einen Turm des Schlosses Dobersberg ein und setzte diesen in Brand. Die örtlich zuständigen Feuerwehren wurden umgehend alarmiert und rückten zum Einsatzort aus.
Dank des raschen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte der Brand bereits kurze Zeit später unter Atemschutz und mithilfe der Drehleiter aus Waidhofen an der Thaya gelöscht werden.
Die Teleskopmastbühne sowie das Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr Raabs an der Thaya wurden währenddessen für weitere Aufgaben in Bereitschaft gehalten.
Gegen 17:30 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gemeldet werden.
Nach rund 30 Minuten am Einsatzort konnten die Kräfte der Feuerwehr Raabs an der Thaya wieder einrücken.
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Dobersberg, Riegers, Merkengersch, Kautzen, Waidhofen/Thaya und Raabs sowie das Rote Kreuz Waidhofen und die Polizei