Am 10.08.2025 hatte die Feuerwehr Raabs die Möglichkeit, in einem Abbruchhaus in Waldreichs eine Branddienstübung abzuhalten. Ein großes Danke an die FF Waldreichs für die einzigartige Übungsmöglichkeit!
Das Übungsszenario lautete wie folgt: "Zimmerbrand mit Menschenrettung". Bereits auf der Zufahrt zum Übungsort rüstete sich ein Atemschutztrupp im Rüstlöschfahrzeug aus. Der Anzeiger teilte dem Übungsleiter mit, dass sich im Wohnhaus noch eine Person, eine Katze und eine Gasflasche befinden.
Umgehend wurde durch die Mannschaft eine Löschleitung für den Atemschutztrupp sowie eine Wasserversorgung zum Rüstlöschfahrzeug hergestellt. Der Atemschutztrupp begann nach der Befehlsausgabe sofort mit der Personensuche. Aufgrund der starken Vernebelung und der dadurch stark eingeschränkten Sicht (teilweise unter 15 cm Sichtweite) konnte der Atemschutztrupp nur langsam vorgehen. Eine Orientierung in so stark verrauchten Räumen ist im Trupp nur mit vollem Vertrauen und Teamarbeit möglich. Nach 10 Minuten schweißtreibender Suche konnte die Person mit der Wärmebildkamera lokalisiert und anschließend ins Freie gebracht werden. Der Atemschutztrupp führte nach der erfolgten Menschenrettung und Brandbekämpfung als Erstmaßnahme eine hydraulische Ventilation mittels Hohlstrahlrohr durch, um die Sicht im Gebäude zu verbessern. Parallel dazu wurde der Drucklüfter in Stellung gebracht und das Gebäude zur Gänze rauchfrei gemacht.
Anschließend wurde das Szenario für einen zweiten Atemschutztrupp wiederholt.
Ein großen DANKE ergeht an die Freiwillige Feuerwehr Waldreichs für die tolle Übungsmöglichkeit.