Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am 29.05.2022 stellten sich sieben Mitglieder der Feuerwehr Raabs und ein Mitglied der Feuerwehr Lindau der Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze.
Die Prüfung umfasst vier Stationen, das Ausrüsten der Atemschutzgeräte im Fahrzeug, eine Menschenrettung in einem verrauchten Raum, die Brandbekämpfung über eine Hindernisbahn und zum Schluss die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte. Für jede Station gab es ein gewisses Zeitlimit, sodass der Trupp nicht nur richtig sondern auch schnell arbeiten musste. Grundsätzlich wird bei dieser Prüfung großer Wert auf das richtige und vor allem sichere Arbeiten gelegt.

Durch die intensive Ausbildung in den letzten zwei Monaten konnten beide Trupps die Prüfung fehlerfrei absolvieren. In diesem Sinne möchten wir uns bei unserem Ausbilder Richard Petters und dem Prüfungsteam aus Göpfritz/Wild recht herzlich bedanken.

Im Anschluss der Abnahme fand die Abzeichenübergabe im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Kurt Liball, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Markus Langsteiner, sowie seitens der Gemeinde Stadtrat Heinrich Barth statt.