B2 – Kellerbrand in Karlstein/Thaya

Am 11.12.2022, um 21:36 Uhr wurde die Feuerwehr Raabs mit fünf weiteren Feuerwehren zu einem Kellerbrand nach Karlstein alarmiert.

In einem Keller brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand aus. Glücklicherweise bemerkten die Bewohner den Brand noch in der Entstehungsphase und konnten sich so in Sicherheit bringen und die Einsatzkräfte alarmieren.

Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Karlstein konnte den Brandherd rasch lokalisieren und mit einem gezielten Löschangriff beginnen. Bei der Durchsuchung des Raumes stieß der AT-Trupp auf ein Schweißgerät und eine Gasflasche. Der Trupp konnte die Gefahr beseitigen und brachte die Geräte und Gasflaschen ins Freie. Das Feuer wurde anschließend rasch gelöscht. Die Feuerwehr Raabs stellte ebenfalls einen Atemschutztrupp, welcher als zweiter Trupp in das Brandobjekt vorging und Nachlöscharbeiten durchführte.

Um bei den Nachlöscharbeiten für bessere Sichtverhältnisse zu sorgen, wurde durch eine Abluftöffnung mit einem Be- und Entlüftungsgerät der Rauch abgesaugt. Da der Strom ausgefallen war, musste der eingeheizte Holzofen im Nebenraum händisch ausgeräumt werden um ein Überhitzen dessen zu verhindern.

Dank des schnellen Eingreifens und der guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte glücklicherweise Schlimmeres verhindert werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: RLFA 2000KLF 1 und KDOF
Eingesetzte Feuerwehren:  7 (Raabs, Karlstein, Dobersberg, Obergrünbach, Münchreith, Griesbach)
Einsatzdauer:  2 Stunden