B4 – Dachstuhlbrand in Dietmanns

Am 25.09.2018 um 18:52 Uhr wurde die Feuerwehr Raabs/Thaya zu einem Dachstuhlbrand in Dietmanns nachalarmiert. Die ersten Anzeigen über den Brand gingen um 18:46 Uhr bei der LWZ in Tulln ein. Nachdem die ersten Feuerwehren am Einsatzort eingetroffen waren, erhöhten diese die Alarmierungsstufe von B3 auf B4 wodurch die Feuerwehr Raabs/Thaya mit der Teleskopmastbühne und die Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit der Drehleiter ausrückten. Unverzüglich wurde mit der Brandbekämpfung im Innen- und Außenbereich des Wohnhauses begonnen. Durch den raschen Einsatz konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Teleskopmastbühne und Drehleiter wurden anschließend zur gezielten Suche nach Glutnestern unterm Dach mit Hilfe von Wärmebildkameras verwendet. Die Brandursachenermittlung läuft derzeit noch. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Eingesetzte Fahrzeuge: RLFA 2000, TB 23-12 und KLF
Eingesetzte Feuerwehren: 16