Bezirksbewerb der FJ in Gr. Siegharts

Von 11. bis 12. Juni verbrachten wir die Nacht im Zelt bei den FJ Bezirksbewerben in Gr. Siegharts.
Die sechs FJ Gruppen des Bezirkes Waidhofen/Thaya nahmen alle daran teil. Raabs und Vitis teilten sich nicht nur ein gemeinsames Zelt, sondern starteten auch beim Bewerb als eine Gruppe.
Bestens vorbereitet an der in Waidhofen am Leichtathletikplatz aufgebauten Übungsbahn, gingen wir voller Selbstvertrauen in den Bewerb. Wir erreichten den 3. Platz in Bronze und konnten auch einen Pokal mit nach Hause nehmen.
Das Lagerleben bei den Zelten gestaltete und dem Motto „Gemeinsam“ in vielen Facetten. Fußball war ebenso vertreten wie Kartenspiele oder das Brettspiel „Atemschutz“. Letzteres schärfte die Aufmerksamkeit beim Verwechseln der mit Atemschutz ausgerüsteten Spielfiguren.
Pünktlich um Mitternacht war dann auch Nachtruhe, ehe wir beim ersten Sonnenstrahl motiviert an der Lagerolympiade teilnahmen.
Dabei mussten 5 Jugendliche je FJ Gruppe mit einer Eimerchenkette das Wasser weiter geben bis die übliche Kübelspritze voll war, anschließend musste wie beim Bewerb das Wasser in die Spritzwand, bis diese mit akustischem Signal und Blaulicht auslöste gespritzt werden!
Bei dieser Lagerolympiade geht es um einen Wanderpokal, der erst nach 2x gewinnen in den Besitz übergeht, ansonsten darf man auf ihn ein ganzes Jahr aufpassen.
2019 haben wir den Pokal gewonnen und passten in den Pandemie-Jahren gut drauf auf.
Leider haben wir nur den undankbaren 2. Platz erreicht.
Es gilt aber das olympische Prinzip: Dabei sein ist alles!
Danke an den Veranstalter Gr. Siegharts, es war ein tolles Lager!
Wir freuen uns schon auf den Landesbewerb, wo wir ebenfalls wieder Zelten.

Bericht und Fotos: FJ Raabs

Auch die Aktivmannschaft der Feuerwehr Raabs/Thaya möchte unseren jungen Kameraden/-innen zu den hervorragenden Leistungen beim Bezirksbewerb, als auch bei der Lagerolympiade recht herzlich gratulieren.