Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und am Land“

Seit September begleitete uns die Ausbildung dafür, und diese konnten wir jetzt noch kurz vor dem erneuten Lockdown zur Abnahme (Prüfung) bringen. Dieses Fertigkeitsabzeichen dient der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend im Wasserdienst und der Ersten Hilfe. Die Themen sind breit gestreut und spannen sich vom Absichern einer Unfallstelle, Kenntnisse über Erste Hilfe. Knotenkunde bis zum Kennen und Bedienen einer Zille. Der Rettungsringzielwurf, punkt genau zu einer rettenden Person im „Wasser“ gehört auch dazu. Eine Rettung aus dem Eis und auch die obligatorische Beantwortung einiger theoretischer Fragen schließen die Aufgaben ab.
Wir haben die Abnahme sehr kurzfristig um eine Woche vorverschoben und auch 3G Corona gerecht durchgeführt. Die Wartezeit auf den offiziellen Teil verkürzten wie einfach mit einem Spiel dem Dienstgrad-Domino und den selbstgebackenen Muffins anlässlich von Nico Ableidinger‘s Geburtstag.
Alle konnten das Ausbildungsziel erfolgreich bestehen und somit ein weiteres Abzeichen auf der Dienstbekleidung tragen. Überreicht wurden die Abzeichen im Beisein von Vize-Bürgermeister Franz Fischer und Abschnittskommandant-Stellvertreter Markus Landsteiner der sich auch nicht nehmen ließ einen Prüfer der Knotenstation zu übernehmen.
Herzlichen Dank dafür und Gratulation an:
Bettina und Nathalie Lörincz sowie Milosch Dresch für die Stufe Fertigkeitsabzeichen (12-16 Jahre).
Nico Ableidinger und Thomas Zeilinger für die Stufe Fertigkeitsabzeichen-Spiel (10-12 Jahre)

Fotos: © FJ Raabs