Monatliche Übung

Bei der letzten Übung im Oktober wurde besonderes Augenmerk auf unsere Teleskopmastbühne gelegt, da besonders dieses Fahrzeug am vielseitigsten einsetzbar ist, sei es bei Personenrettungen aus Höhen und Tiefen oder zum Löschen von Bränden. Die richtige Handhabung muss gelernt sein.

Station Teleskopmastbühne:

Im Einsatzfall müssen unsere TMB-Maschinisten vieles beachten. Sei es die vorsichtigere Fahrweise aufgrund der vorhandenen Kopflast des Fahrzeugs oder die Wahl des richtigen Aufstellplatzes hinsichtlich der begrenzten Reichweite eines Hubrettungsgeräts. Unter dem Motto „Übung macht den Meister“ wurden u.a. die Krankentrageaufnahme, die Seilwinde und die Arbeitsscheinwerfer im Korb aufgebaut.

Spannend wurde es für zwei Mitglieder, die mithilfe der Seilwinde aus 20 Meter Höhe punktgenau in mehrere schwerzugängliche Bereiche abgeseilt werden mussten.