S1 – Ölaustritt im Raiffeisen Lagerhaus Raabs/Thaya

Kurz vor 15 Uhr wurde die Feuerwehr Raabs/Thaya zu einem Schadstoffeinsatz in das Raiffeisen Lagerhaus Raabs alarmiert. Aufgrund eines technischen Defekts an einem IBC-Container flossen rund 200 Liter Hydrauliköl aus. Glücklicherweise bemerkte der Fahrer des LKWs den Ölaustritt sofort,  schloss umgehend den Kugelhahn am Tank und wählte den Notruf.
Aufgrund eines starken Gewitterschauers verteilte sich das Öl rasch über einen Teil des Firmengelände aus. Geistesgegenwärtig reagierten die Mitarbeiter und stoppten das Öl-Wasser-Gemisch noch rechtzeitig vor mehreren Kanaldeckeln. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden die bereits bestehenden Maßnahmen der Mitarbeiter verstärkt. In weiterer Folge wurde eine Fachfirma, die das Öl-Wasser-Gemisch mit einem Spezial-LKW absaugte zur Einsatzstelle beordert. Wir unterstützten die Arbeiten der Fachfirma und wuschen die verunreinigten Stellen mit der Schnellangriffsleitung des Rüstlöschfahrzeuges.

Eingesetzte Fahrzeuge: RLFA 2000VF und KLF 1
Eingesetzte Feuerwehr:  1