T1 – Bergung – PKW in Eibenstein

Am 18.12.2022, um 16:44 Uhr wurde die Feuerwehr Raabs/Thaya zur Unterstützung der Feuerwehr Eibenstein zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW auf der L1258 kurz nach Zabernreith, wobei ein Fahrzeug durch den heftigen Aufprall in den Straßengraben geschleudert wurde. Glücklicherweise blieben beide Unfalllenker unverletzt.

Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr Raabs konnte der erste PKW durch die Feuerwehr Eibenstein geborgen werden. Die Bergung des zweiten Fahrzeugs gestaltete sich anspruchsvoller, da sich dieser durch den Zusammenprall zwischen zwei Baumstümpfe verkeilt hatte. Nach Absprache mit dem örtlichen Einsatzleiter wurde der PKW zuerst mit zwei Seilwinden gesichert. Anschließend wurde einer der beiden Baumstümpfe mittels Motorsäge entfernt. Danach wurde das Fahrzeug mit den Seilwinden die Böschung hinaufgezogen. Im Anschluss wurde der beschädigte PKW mithilfe des Kranfahrzeuges geborgen und gesichert abgestellt.

Während den Bergungsarbeiten musste die L1258 für drei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.

Danke für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Eibenstein, der Polizei und der Straßenmeisterei.

Eingesetzte Fahrzeuge: RLFA 2000VFA-Kran und KDOF
Eingesetzte Feuerwehren: 2 (Raabs, Eibenstein)
Einsatzdauer: 3 Stunden