Teleskopmastbühnen Schulung

Am Samstag, den 25. März 2023 fand ein ganztägiger Schulungstag für unsere Teleskopmastbühne statt. Zehn Kameraden nahmen an der Übung Teil, um die Beladung sowie die Handhabung des Fahrzeuges zu wiederholen und zu festigen.

Im Einsatzfall müssen unsere TMB-Maschinisten vieles beachten. Sei es die vorsichtigere Fahrweise aufgrund der vorhandenen Kopflast des Fahrzeugs oder die Wahl des richtigen Aufstellplatzes hinsichtlich der begrenzten Reichweite eines Hubrettungsgeräts.
Deswegen wurde der Vormittag für eine theoretische Auffrischung genutzt. Hauptaugenmerk lag auf der Sicherheit im Einsatz, der Standortbestimmung und der HAUS-Regel (Hindernisse, Abstände, Untergrund und Sicherheit). Letztere ist beim Aufstellen der Teleskopmastbühne besonders wichtig, um Gefahren abzuwenden.

Nach einer kurzen Stärkung startete der praktische Teil zum Thema Standortbestimmung. Angefangen wurde mit den Übungen „Einfahren in Objekten“, „Mast parallel zur Dachhaut“, „Mast parallel zur Hauswand“.
Nachdem jeder Teilnehmer jede Übung ausprobieren konnte, wurde zum Lagerhaus verlegt.

Am Siloturm wurde die größtmögliche Rettungshöhe beübt. Das Dach des Turms (30 Meter) konnte durch die richtige Platzierung der Teleskopmastbühne ohne Probleme erreicht werden.
Die letzten Station lag im Raika-Hof, dort wurde die Möglichkeit eines Einsatzes im Unterflurbereich beübt.

Realitätsnahe Übungen wie diese sind ein wichtiger Teil unserer Ausbildung, um im Ernstfall möglichst sicher und effizient arbeiten zu können.

Abschließend möchten wir uns bei unserem Ausbilder BM Richard Petters herzlichst für die Ausarbeitung der Übung bedanken.