Übung Fahrzeugbrand

Am Sonntag den 24.07.2022 wurde eine Branddienstübung am Bauhof der Stadtgemeinde Raabs abgehalten.
Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand mit einer bewusstlosen Person im unmittelbaren Gefahrenbereich.

Am Übungsort eingetroffen konnte ein in Vollbrand stehender PKW und eine bewusstlose Person vorgefunden werden. Sofort nach der Lageerkundung des Übungsleiters wurde der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp zur Personenrettung vorgeschickt. Nach der erfolgreichen Personenrettung konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden.  Der AT-Trupp ging im Erstangriff mit der HD-Schnellangriffseinrichtung vor. Binnen kürzester Zeit war der Brand gelöscht. Während dem Löschangriff wurde parallel eine Wasserversorgung von einem Hydranten hergestellt und ein Schaumangriff mit der fest im Fahrzeug verbauten Schaum-Schnellangriffseinrichtung vorbereitet. Weiters wurde das Fahrzeug vom Atemschutztrupp mit Radkeilen gegen Wegrollen gesichert. Nachdem der Großteil des Brandes mit dem HD-Rohr bekämpft wurde, konnte mit einem abschließenden Schaumangriff die restlichen Glutnester und heiße Stellen an der Karosserie bekämpft werden. Nach dem erfolgreichen Löschangriff wurde das Fahrzeug nochmals mit der Wärmebildkamera auf erhöhte Temperaturen geprüft.

Realitätsnahe Übungen wie diese sind ein wichtiger Teil unserer Ausbildung, um im Ernstfall möglichst sicher und effizient arbeiten zu können.

In diesem Sinne möchten wir uns für die tolle Übungsausarbeitung bei VM Michael Rutter und BM Richard Petters herzlich bedanken.

Mit einer abschließenden Grillerei ließen wir die Übung ausklingen, ehe wir um 13:29 Uhr zu einem Mähdrescherbrand nach Speisendorf alarmiert wurden.