Chronik

Chronik der Feuerwehr Raabs/Thaya

Am 15. September 1878 erfolgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Raabs an der Thaya, der Karl Machart als Gründungskommandant vorstand.

1924 wurde das Feuerwehrhaus gebaut.
1925 erhielt die Feuerwehr ihre erste Motorspritze.
1947 konnte die Feuerwehr einen amerikanischen Lastkraftwagen ankaufen.
1950 wurde die neue Tragkraftspritze RW 80 geweiht.
1956 übernahm Josef Stallecker das Kommando.
In den folgenden Jahren erweiterte sich die Ausrüstung der Feuerwehr um eine weitere Motorspritze und einen Opel Blitz mit Vorbaupumpe.
1965 wurde das Feuerwehrhaus aufgestockt.
Josef Stallecker erhielt den Rang eines Abschnittsfeuerwehrkommandanten.
1973 wurde ein Tanklöschfahrzeug 2000 gekauft.
1978 bis 1982 stand Franz Ederer der Feuerwehr vor.
1984 teilte der Landesfeuerwehrverband der Feuerwehr unter Kommandant Franz Haidl ein Rüstfahrzeug zu.
1991 bis 2010 stand Emmerich Schuhmacher an der Spitze unserer Wehr.
1993 wurde ein neues Kleinlöschfahrzeug angekauft und somit der aus dem Jahre 1959 stammende gute alte Opel Blitz außer Dienst gestellt.
2003 konnten wir uns nach langem Intervenieren doch noch über ein neues Feuerwehrhaus freuen.
2005 wurde die Feuerwehrjugend gegründet.
2006 erhielten wir ein neues Rüstlöschfahrzeug.
2008 ist eine neueTeleskopmastbühne angekauft worden, diese wurde am 15. Jänner 2009 ausgeliefert.
2010 bis 2020 ist Josef Schuhmacher Kommandant der Feuerwehr.
2011 wurde ein neues Kommandofahrzeug angekauft.
2012 wurde das alte Tanklöschfahrzeug verkauft.
2013 wurde ein neues Versorgungsfahrzeug angekauft.
15.02.2016 verstarb unser langjähriger Kommandant Emmerich Schuhmacher im 66. Lebensjahr.
2016 wurde Josef Schuhmacher Unterabschnittskommandant des Unterabschnittes Raabs
2017 wurde eine Wärmebildkamera angeschafft.
2018 wurde die Feuerwehr Alberndorf in die Feuerwehr Raabs/Thaya eingegliedert. Die Mitglieder und das Fahrzeug wurden vollständig übernommen. Das Feuerwehrhaus mit dem Kleinlöschfahrzeug 2 bleibt weiterhin in Alberndorf bestehen.
3.Mai 2020 durch erreichen des 65. Lebensjahres von Josef Schuhmacher musste ein neuer Kommandant gewählt werden.
19. Juii 2020 Kommandant Stv. Patrick Dejcmar wurde zum neuen Kommandanten unserer Feuerwehr gewählt. David Dejcmar wurde als Nachfolger von Patrick Dejcmar zum neuen Kommandanten Stv. gewählt.
2020 ein gebrauchtes Versorgungsfahrzeug mit Kran wurde von der Feuerwehr Donnerskirchen angekauft und in Dienst gestellt.

Somit zählt heute die Feuerwehr Raabs an der Thaya zur größten Feuerwehr des Abschnittes Raabs und auch zu einer der größten des Bezirkes Waidhofen/Thaya.