Atemschutzübung nach CO-Alarm

Übungsannahme war eine Alarmierung auf Anforderung des Rettungsdienstes zu einer Menschenrettung, nachdem das CO-Warngerät bei Betreten der Wohnung schrillte.
Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, um die verunfallte Person schnellstmöglich ins Freie zu bringen. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde der Atemschutztrupp sofort mit der Personenrettung beauftragt. Da eine Rettung über das Stiegenhaus nicht möglich war, wurde währenddessen die Teleskopmastbühne aufgebaut.
Bereits fünf Minuten nach Eintreffen am Einsatzort konnte die Person durch den Atemschutztrupp auf dem Balkon in Sicherheit gebracht werden. In weiterer Folge wurde die Wohnung belüftet, die Gastherme abgedreht und die Person mithilfe der Teleskopmastbühne vom Balkon schonend gerettet.

Danke an unseren Ausbildungsleiter BM Richard Petters für die Ausarbeitung der anspruchsvollen Übung.