Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Am 14.08. 2020 fand nach einer langen Pause (COVID-19) die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz im Feuerwehrhaus sowie am Bauhof der Stadtgemeinde Raabs statt.

Da die eigentliche Prüfung schon Anfang April stattfinden sollte übten zehn Kameraden der Feuerwehr Raabs fast wöchentlich seit Anfang Jänner für die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze. Durch COVID-19 mussten wir eine Zwangspause auf unbestimmte Zeit einlegen. Schlussendlich nahmen wir nach der Lockerungsverordung Mitte Juni den Übungsbetrieb wieder auf und bestritten die Prüfung am 14. August 2020.
Die Prüfung besteht aus einem praktischen Teil, Erste-Hilfe sowie Fragen rund um die Ausrüstung der Fahrzeuge. Bei dem praktischen Teil musste ein Verkehrsunfall in einem bestimmten Zeitfenster unter vorgeschriebenen Bedingungen absolviert werden.
Die Gruppe bestand die Prüfung fehlerfrei.

Ein großes Dankeschön ergeht an unseren Ausbilder EHBI Josef Schuhmacher der uns immer tatkräftig bei den Übungen unterstützte. Weiters geht ein großer Dank an das Prüfungsteam aus Groß-Siegharts um Hauptprüfer Christoph Litschauer, Prüfer Manuel Litschauer und Bernd Wesely jun.

Im Anschluss der Abnahme fand die Abzeichenübergabe im Beisein des Bezirksfeuerwehrkommandanten, des Abschnittsfeuerwehrkommando und einigen Zuschauern statt. Des Weiteren wurde unser Kommandant Patrick Dejcmar zum neuen Unterabschittskommandant gewählt und der ehemalige Kommandant Josef Schuhmacher wurde zum Ehrenhauptbrandinspektor ernannt und bekam das Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.