B2 – Fahrzeugbrand bei Speisendorf

Am 30.04.2024 um 15:17 Uhr wurde die Feuerwehr Raabs/Thaya zu einem Fahrzeugbrand bei Speisendorf alarmiert. Ein Fahrzeug begann aus bislang unbekannter Ursache zu brennen.

Schon von weitem konnte eine Rauchsäule wahrgenommen werden. Am Einsatzort eingetroffen begann die Feuerwehr Karlstein bereits mit der Brandbekämpfung. Wir unterstützten bei der Brandbekämpfung, die eingesetzten Kräfte aus Karlstein, Eggersdorf, Liebnitz, Mostbach und Speisendorf mit einem Atemschutztrupp. Nachdem der Großteil des Brandes mit Wasser bekämpft wurde, konnte mit einem abschließenden Schaumangriff die restlichen Glutnester und heiße Stellen an der Karosserie bekämpft werden. Da auch die Benzinleitung des Fahrzeuges beschädigt war, entfachte mehrmals der auslaufende Benzin, trotz Schaumteppich, auf der heißen Karosserie. Nach dem erfolgreichen Löschangriff wurde das Fahrzeug nochmals mit der Wärmebildkamera auf erhöhte Temperaturen geprüft.

Anschließend konnte das Fahrzeug mithilfe des Kranfahrzeuges aufgeladen und gesichert abgestellt werden.

Danke für die sehr gute Zusammenarbeit mit den eingesetzten Feuerwehren Karlstein, Eggersdorf, Liebnitz, Mostbach und Speisendorf, der Rettung und der Polizei.

Eingesetzte Fahrzeuge Raabs: RLFA 2000, VFA-Kran & KDOF
Eingesetzte Feuerwehren: 6 (Raabs, Speisendorf, Karlstein, Mostbach, Liebnitz, Eggersdorf)
Einsatzdauer: 2 Stunden