Unterabschnittsübung bei der Firma Zwickl

Am Freitag, den 26.04.2024 fand am Areal der Firma Zwickl Holz GmbH die diesjährige Unterabschnittsübung des UA 5 und 6 statt.
Die Übungsmeldung lautete „Brand in der Werkstätte mit mehren vermissten Personen“.

Nach erfolgreicher Erkundung durch den Übungsleiter, konnte ein Brand in einer Werkstätte im 1. OG und ein Brand in einem Lagerraum festgestellt werden.
Die im Minutentakt eintreffenden Feuerwehren konnten dadurch rasch zu den verschiedensten Tätigkeiten eingeteilt werden. Unsere Aufgabe war die Brandbekämpfung bzw. Menschenrettung in der Werkstätte mittels Atemschutztrupp. Der Atemschutztrupp (zwei Mitglieder aus Raabs, ein Mitglied aus Lindau) konnte zwei Personen aus dem Brandraum erfolgreich retten und dem eingerichteten SAN-Dienst der FF Oberndorf übergeben. Nach der erfolgten Menschenrettung wurde der AT-Trupp durch einen AT-Trupp der FW Oberndorf/Raabs der ebenso eine Person retten konnte, abgelöst.

Währenddessen der AT-Trupp die Menschenrettung durchführte, wurde durch die andere Besatzung des RLF’s eine Wasserversorgung vom Hydranten hergestellt. Weiters wurde der Brand im Lagerbereich durch drei AT-Trupps bekämpft und insgesamt konnten dort acht Personen gerettet werden.

Zusätzlich zum Atemschutzeinsatz wurde durch die Feuerwehren die Teleskopmastbühne mit Hilfe der Tragkraftspritzen mit Wasser versorgt und mehrere Löschleitungen zum Objektschutz betrieben. Ein Atemschutzsammelplatz wurde durch die FF Großau eingerichtet.

Ein großes Danke an alle eingesetzten Mitglieder der Feuerwehren für die reibungslose Zusammenarbeit bei der Übung als auch im Ernstfall!
Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Firma Zwickl Holz GmbH, dass wir auf euren Firmengelände üben durften!
Außerdem bedanken wir uns bei den Mitgliedern der FJ Raabs, die die vermissten Personen gespielt haben.