B2 – Waldbrand in Thures

Am Donnerstagnachmittag brach kurz vor 16 Uhr in Thures (Marktgemeinde Karlstein/Thaya) ein Waldbrand aus. Durch die exponierte Lage breitete sich der Brand rasch auf eine Fläche von rund 10.000 Quadratmeter aus.

Um 16:21 Uhr wurden mehrere Feuerwehren mit 8 Tanklöschfahrzeugen – darunter auch die FF Raabs/Thaya – zur Unterstützung der örtlichen Kräfte nachalarmiert. Aufgrund der exponierten Lage und des Windes gestalteten sich die Löschmaßnahmen schwierig. Ein umfassender Löschangriff durch insgesamt 15 Feuerwehren zeigte rasch Wirkung. Die Löschwasserversorgung konnte durch einen nahegelegenen Teich, Tanklöschfahrzeuge sowie einen Löschwasseranhänger mit 16.000 Liter und mehrerer Vakuumfässer örtlicher Landwirte sichergestellt werden.

Nach der Brandbekämpfung wurde mit der Suche von Glutnestern mithilfe von Wärmebildkameras begonnen. Durch den Einsatz der Wärmebildkameras konnten eine Vielzahl von versteckten Glutnestern gefunden und gezielt abgelöscht werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: RLFA 2000KLF 1 und VF
Eingesetzte Feuerwehren: 15 (Blumau/Wild, Dietmanns, Dobersberg, Karlstein/Thaya, Kautzen, Münchreith, Obergrünbach, Raabs/Thaya, Rappolz, Thuma, Thures, Waidhofen/Thaya, Waldhers, Waldkirchen/Thaya, Weikertschlag/Thaya)
Einsatzdauer Raabs: 5 Stunden