Ferienspiel 2022 „Der technische Feuerwehreinsatz“

Am Sonntag 7.8.2022 pünktlich um 14 Uhr starteten wir in das Ferienspiel 2022. Insgesamt 32 Kinder folgten dem Aufruf zum „Technischen Feuerwehreinsatz“. Dabei wurden den Kindern sämtliche technische Rettungsgeräte auf spielerische Art und Weise nähergebracht. Vom Hebekissen beim Labyrinth über die hydraulischen Rettungsgeräte Schere und Spreitzer bis zum Greifzug. Beim Labyrinth wurden viel Feinfühligkeit und Koordination benötigt, um die kleine Kugel den ganzen Weg bis in Ziel zu bringen. Die Station Greifzug war echte Knochenarbeit. Stufenweise brauchten wir zum Bewegen des KLF immer weniger Kinder. Am Anfang im direkten Zug mit der Arbeitsleine mussten noch alle mit anpacken. Beim sogenannten Einscheren mit der losen Rolle, waren nur mehr die Hälfte
notwendig. Mit dem Greifzug allerdings waren nur mehr zwei Kinder am Arbeiten. Die hydraulischen Rettungsgeräte waren gleichsam interessant. Während mit dem Spreitzer alle Türen und die Motorhaube öffnen konnte, wurde mit der Schere das Fahrzeug kurzer Hand in kleine Stücke geschnitten. Bei der Rundfahrt mit dem RLFA2000, vor allem das Vornesitzen war wie ein Magnet. Hierbei wurde mehrmals gewechselt. Was uns herzlich freut, Bürgermeister Rudolf Mayer war auch dabei und machte sich persönlich ein Bild des Geschehens. Zum Schluss gab es noch die berühmte Schaumparty. Mit Badeschaum und dem Leichtschaumgenerator wurde ein Schaumteppich auf die Wiese gelegt bei dem nicht nur die Kinder ihr Vergnügen hatten. Der ein oder andere Jugendbetreuer sowie Eltern konnten dem weißen duftenden Schaum nicht entrinnen!
Wir freuen uns auf das nächste Mal!