Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik

Bei der letzten Jungendstunde konnten wir die Abnahme des Fertigkeitsabzeichens durchführen. Die Ausbildung dazu machten wir bezirksübergreifend gemeinsam mit Jugendgruppen Vitis (WT) und Heidenreichstein (GD), dazu kamen dann noch einige Ausbildungseinheiten bei uns selbst. Der Themenbereich umfasst alles was bei einem Technischen Einsatz auf uns Feuerwehren zu kommen kann. Dazu gehört theoretisches Wissen in Form eines Testblattes, das Kennen und Wissen über die verschiedenen Geräte für den techn. Einsatz, die Fahrzeugsicherung in Bezug auf das Absichern der Unfallstelle bzw. Sichern eines Fahrzeuges beim Arbeiten bei einem Unfall. Was man tun kann bei einem Flüssigkeitsaustritt sowie der Brandschutz und das Beleuchten der Unfallstelle. Das Arbeiten mit Seilen und Rollen und das Bedienen eines Greifzuges rundete die Prüfung ab. Verwaltungsinspektor Matthias Hartl und Feuerwehrstadtrat Henrich Barth überzeugten sich persönlich von den Leistungen der Jugendlichen- Alle angetretenen FJ-Mitglieder erreichten das Ziel und durften bei der Verleihung ihre Urkunde und das begehrte Abzeichen übernehmen. Bei der Anschließenden weihnachtlichen Feier labten wir uns am köstlichen Essen und spielten einige neue sowie altbewährte Spiele gemeinsam bis in den späten Abend.

Die Personen am Bild v.l.n.r.: 1 Reihe: Vivien Narozny, Thomas Zeilinger, Milosch Dresch, Harry Dworan, Bettina Lörincz, Nico Ableidinger
2. Reihe: Michael Rutter, Matthias Hartl, Heinrich Barth, Leander Hanko Nina Hofbauer, Richard Petters, Patrick Dejcmar

Bericht und Foto: FJ Raabs