Mitgliederversammlung der FF Raabs am 06.01.2020

Die diesjährige Mitgliederversammlung der FF Raabs an der Thaya wurde am 6. Jänner 2020 im Sitzungssaal der Stadtgemeinde abgehalten. Kommandant Josef Schuhmacher konnte neben Bgm. OStR Mag. Dir Rudolf Mayer auch die Ehrendienstgrade EBI Helmut Bieber und EBI Kurt Wessely begrüßen.

Im Jahr 2019 waren insgesamt 82 Einsätze zu verzeichnen.

62 Mal musste die Feuerwehr zu Technischen Einsätzen, viermal zu Brandeinsätzen, einmal zu einer Brandsicherheitswache und 15 Mal zu Fehlalarmen ausrücken.

Die Mitglieder der FF Raabs nahmen an 40 Übungen und Schulungen teil. Im abgelaufenen Jahr besuchten wieder 7 Kameraden die verschiedensten Lehrgänge. Insgesamt wurden von den Mitgliedern der FF Raabs/Thaya bei Einsätzen, Übungen, sonstigen Ausrückungen und Tätigkeiten 4.579 Stunden geleistet. Zusätzlich war die Feuerwehrjugend 3.057 Stunden tätig.

Kommandant Schuhmacher bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden und bei der Feuerwehrjugend und deren Betreuern für die geleistete Arbeit. Bettina Lörincz trat der Feuerwehrjugend bei. In den aktiven Dienst überstellt wurden Fabian Bieber, Dominik Breit, Tobias Konopatsch und Leon Schierer. Richard Petters wurde zum Zugskommandant ernannt und zum Brandmeister befördert. Als einziges neues Mitglied konnte Patrick Strobl begrüßt werden.

Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr nahm am Bezirksleistungsbewerb in Doberberg und beim Landesleistungsbewerb in Traisen teil. Beim Saugerkuppeln in Drösiedl wurde der 2. Platz erreicht und weiters wurde noch bei den Bewerben in Rothweinsdorf und Matzles sowie beim Thayatalcup teilgenommen. Auch die Feuerwehrjugend nahm bei den Bezirksfeuerwehrjugendbewerben in Waldreichs und beim Landesfeuerwehrjugendbewerb in Mank teil.

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold absolvierte Michael Zach.
Bgm. Mayer betont die Wichtigkeit des Feuerwehrwesens und bedankt sich bei den Mitgliedern und dem Kommando der FF Raabs für ihre geleistete Arbeit.

Vorankündigung der 13. Thayatalcup findet am 31. Mai 2020 statt.

Foto: Patrick Dejcmar, Günther Haidl, Patrick Strobl, Erwin Silberbauer, Dominik Breit, Bettina Lörincz, Josef Schuhmacher, Tobias Konopatsch, Bgm. Rudolf Mayer, Fabian Bieber, Richard Petters, Leon Schierer