S1 – Gewässerverunreinigung in Raabs

Am 09.02.2024, um 18:02 Uhr wurde die Feuerwehr Raabs zu einem Schadstoffeinsatz in die Biogasanlage Raabs alarmiert. Eine besorgte Anwohnerin alarmierte die Polizei, da sie am Modsiedlersteig einen Austritt von Gärresten aus der Biogasanlage bemerkte.

Nach einer Kontrollfahrt gemeinsam mit der Polizei am Modsiedlersteig konnte der Austritt von Gärresten bestätigt werden, da keine unmittelbare Gefahr für Gewässer oder die Umwelt bestand und der Austritt bereits gestoppt war wurde nach Rücksprache auf den Wasserrechts-Journaldienst der BH gewartet.
Nach einer weiteren Kontrollfahrt mit dem Wasserrechtsjournaldienst der BH konnte keine Gefährdung mehr festgestellt werden.

Die verunreinigte Straße wurde mittels Straßenwaschanlage des Rüstlöschfahrzeuges gereinigt.

Danke für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft.

Eingesetzte Fahrzeuge Raabs: RLFA 2000, KDOF und VF
Eingesetzte Feuerwehren: 1