T1 – Verkehrsunfall auf der L1258

Am 11.07.2019 um 01:54 Uhr wurde die Feuerwehr Raabs/Thaya zur Unterstützung der Feuerwehr Zabernreith bei einem Verkehrsunfall auf der L1258 alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte ein Tiertransporter im Kreuzungsbereich um und blieb auf der Fahrerseite liegen. Der Tiertransporter war mit 128 Schweinen beladen. Bevor der LKW wieder aufgestellt werden konnte, mussten die Schweine in einen anderen Tiertransporter verladen werden. Dies gestaltete sich aufgrund des verformten Aufliegers als schwierige Herausforderung. Nachdem die Schweine verladen waren, wurde der LKW mit Hilfe von drei Seilwinden und einem Traktor wieder aufgestellt. Im Anschluss daran wurde die Fahrbahn gereinigt.

Der LKW Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Durch den Unfall kamen 40 Schweine ums Leben.

Eingesetzte Fahrzeuge: RLFA 2000 und RF
Eingesetzte Feuerwehren: 4