Teleskopmastbühne bei Übung im LKH Horn

Am 22. April 2022 fand eine Großübung (B3) im Landesklinikum Horn statt. Unteranderem war auch der Bezirk Waidhofen/Thaya mit der Teleskopmastbühne Raabs, der Drehleiter und Höhenrettungsgruppe der FF Waidhofen vertreten.

Kurz vor 14 Uhr wurden die Hubrettungsgeräte über Funk angefordert. Nachdem Eintreffen am LKH wurden wir mit der Teleskopmastbühne in den hinteren Bereich des Klinikums beordert, dort mussten zwei Personen aus dem dritten Stock gerettet werden. Nach der erfolgreichen Menschenrettung musste der angrenzende Dachstuhlbrand mittels Wasserwerfer bekämpft werden. Die Wasserversorgung für die Teleskopmastbühne wurde durch zwei B-Leitungen von den Feuerwehren St-Bernhard und Mühlfeld sichergestellt. So wurden pro Minute rund 2400 Liter Wasser mit dem Wasserwerfer aufgebracht.

Die Übung konnte nach rund zwei Stunden erfolgreich beendet werden. Im Anschluss wurden alle Feuerwehren zu einer kleinen Jause eingeladen.

In diesem Sinne möchten wir uns bei der FF Horn und dem Landesklinikum für die tolle Ausarbeitung der Übung bedanken.