Wasserdienstschulung

Am 20. August 2023 fand eine Übung beziehungsweise Fortbildung zum Thema Wasserdienst statt. Gemeinsam mit unserer Abschnittssachbearbeiterin Birgit Zeilinger ging es für die Teilnehmer auf die Thaya beim Sportlerhaus.

Zu Beginn der Übung wurde die Mannschaft in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe übernahm ASB Wasserdienst Birgit Zeilinger. Birgit erklärte den Feuerwehrmitgliedern die Zille und die wichtigsten Begriffe für den Wasserdienst. Nach kurzer theoretischen Auffrischung wurde in den praktischen Teil gewechselt – dem Fahren und der sicheren Handhabung der Feuerwehrzille.

Die zweite Gruppe übernahm unser Ausbilder BM Richard Petters. Dieser wiederholte das Thema Leinen & Knoten, weiters wurde ein gezielter Rettungsring-Wurf geübt und zum Abschluss musste noch ein schriftlicher Test, der Bezug zum zuvor absolvierten Ausbildungsmodul WD-10e nahm, abgelegt werden.

Nach über 3 Stunden wurde die Übung erfolgreich und mit vielen lehrreichen Eindrücken beendet. Die Übung endete mit einer gemütlichen Grillerei im Feuerwehrhaus.

Ein besonderer Dank geht an ASB Birgit Zeilinger und unserem Ausbilder BM Richard Petters für die Ausarbeitung der Übung und für den spannenden Vormittag am Wasser.