Wissenstest der FJ Raabs/Thaya

Im Oktober vorigen Jahres hat die FJ Raabs/Thaya die Generalprobe des Wissenstests erfolgreich bestanden. Leider ist es wegen dem Lockdown zu einer offiziellen Übergabe der Abzeichen nicht mehr gekommen. Wir haben lange warten müssen, doch letzten Freitag nach einigen Terminverschiebungen konnten wir das Abschnittskommando, die Gemeindevertreter und auch die Eltern einladen. Dabei erhielten Bettina Lörincz das Abzeichen Wissentest-Spiel in Bronze sowie Nathalie Lörincz und Vanessa Konopatsch das Abzeichen Wissenstests in Gold. Dankeschön für die Geduld und herzlichen Dank an den Feuerwehr Stadtrat Heinrich Barth sowie Abschnittskommandant Michael Litschauer, die die Übergabe erst so richtig offiziell machten.

Beim Wissenstest geht es neben einem schriftlichen Test auch um praktische Fähigkeiten. So sind neben dem Erkennen der verschiedenen Geräte für den Technischen Einsatz sowie Bandeinsatz auch die Handhabung zu erklären. Dienstgrade Leinen und Knoten sowie Kleinlöschgeräte runden je nach Stufe und Alter die Themen ab.

Bericht und Foto der FJ Raabs