B1 – TUS od. Infranet-Alarm in der Dyk-Mühle

Am 22.10.2021 um 23:48 Uhr wurde die Feuerwehr Raabs von Florian NÖ zu einem TUS-Alarm in die Dyk-Mühle in Raabs alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde dieser von den Besitzern über einen Kleinbrand in einer Förderschnecke im 5. OG informiert. Umgehend machten sich etliche Kameraden mit mehreren Feuerlöschern und der Wärmebildkamera auf den Weg zur Brandstelle. Unter äußerster Vorsicht wurden mehrere Revisionsklappen an der Maschine geöffnet, um das glimmende Mehl auszuräumen. Im Inneren der Schnecke wurden an manchen Stellen Temperaturen von knapp 200 Grad gemessen. Da in dem Raum noch eine Rauchentwicklung feststellbar war, wurde dieser belüftet. Anschließend wurde die komplette Anlage mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOFRLFA 2000
Eingesetzte Feuerwehren: 1