Löschschaum im Einsatz

Am Mittwoch, den 8. März 2023 und am Sonntag, den 19. März 2023 fand eine Übung zum Thema Löschschaum im Einsatz bzw. eine Schulung zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation statt.
Bereits am Mittwoch wurden die wichtigsten theoretischen Grundlagen für den Schaumeinsatz wiederholt. Dies umfasste beispielsweise die unterschiedlichen Schaumarten (Leichtschaum, Mittelschaum und Schwerschaum) inkl. deren Verschäumungszahl oder die Löschwirkung.

Im Anschluss wurde das Theoriewissen in die Praxis umgesetzt und Leichtschaum mit Hilfe des Be- und Entlüftungsgerät produziert.
Die heutige Sonntagsübung startete mit einer Schulung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation. Nachdem die Präsentation abgeschlossen war, wurde nochmals das Thema Löschschaum aufgegriffen. Daraufhin wurde Schwerschaum, als auch Mittelschaum mit dem Zumischer und dem passenden Schaumrohr hergestellt.