Wissenstest der FJ in Merkengersch

03Am Samstag fand im Feuerwehrhaus in Merkengersch das Wissenstest-Spiel (10-12-jährige) sowie der Wissenstest (12-16-jährige) der Feuerwehrjugend des Bezirkes statt.
Der Wissenstest ist ein Querschnitt aus allen Feuerwehrbereichen und wird in verschiedenen Altersklassen und Leistungsstufen (Bronze bis Gold) durchgeführt. Die Themenbereiche erstrecken sich vom Erkennen sowie dem Detailwissen der Geräte für den Brandeinsatz und der Geräte für technische Einsätze, Fragen über die Organisation innerhalb der Feuerwehr bis hin zum Anfertigen von Knoten. Auch die verschiedenen Kleinlöschgeräte sind mit dabei. Die Dienstgrade in der Feuerwehr mussten die Jugendlichen ebenso kennen, wie auch die wichtigen Notrufnummern und Sirenensignale.
Das richtige Verhalten in Notfällen ist auch Standard und welche Bekleidung und Schutzausrüstung trage ich bei welchem Einsatz ist für jeden von uns allen wichtig. Das Highlight war sicherlich das Löschen von echtem Feuer unter Aufsicht.

Text und Bilder: FJ Raabs

Folgende Abzeichen dürfen unsere Kids jetzt mit Stolz tragen:
– WT-Spiel Bronze: Jan Hiess, Nia Hristova
– WT-Bronze: David Danzinger