Fertigkeitsabzeichen Melder Feuerwehrjugend

Zur Prüfung des Fertigkeitsabzeichen Melder kam am Freitag, den 26.2.2024 die gesamte Jugendgruppe, diesmal im Feuerwehrhaus in Großau zusammen. Das Feuerwehrhaus in Raabs/Th. war durch die Vorbereitungen zum Sportlerball besetzt, daher war ein Ausweichmanöver notwendig. Die drei Stationen „Testblatt“, „Gerätekunde“ und Funkgespräche“ waren im ganzen Feuerwehrhaus verteilt eingerichtet. Neben Abschnittskommandant-Stellvertreter Markus Langsteiner kamen auch Feuerwehrstadtrat Heinrich Barth und die Vertreter der Feuerwehren Raabs und Großau, um sich von den Leistungen der Kids persönlich zu überzeugen. Besonders freut es uns, dass auch viele Eltern mit dabei waren, als ihre Schützlinge die Prüfung abgelegt haben. Auch andere Interessierte waren mit dabei. Mit dem Handy kennen wir uns alle mittlerweile aus und nehmen es unzählige Male am Tag wie selbstverständlich in die Hand. Doch ein Feuerwehrfunkgerät löst selbst in der Aktivmannschaft bei so manchen eine gewisse Nervosität aus. Diese Nervosität haben unsere Kids aber tadellos abgelegt und jeder hat in den drei Stationen sehr gute Leistungen gezeigt. Alle haben es geschafft und konnten am Ende ein weiteres Abzeichen und eine Urkunde übernehmen.

Das Melder-Spiel hat Jan Hiess erreicht.
Das Fertigkeitsabzeichen Melder wurde an Leonhard und Nico Ableidinger, David Danzinger, Harry Dworan, Nina Hofbauer, Bettina Lörincz, André Pöltl und Thomas Zeilinger überreicht.

Text und Bilder: FJ Raabs