Erprobung der Feuerwehrjugend Raabs

Am 24. Jänner 2020 absolvierten die Mitglieder der FJ Raabs/Th erfolgreich die Erprobung. Die Erprobung in ihren verschiedenen Stufen spiegelt die wichtigsten Themenbereiche des Feuerwehrwesens wieder. Kommandant Josef Schuhmacher half bei den einzelnen Prüfungen mit, und überzeugte sich selbst vom Wissensstand des Nachwuchses.
Zu den praktischen Stationen gehören unter anderem das Wissen rund um die Bedienung von Kleinlöschgeräten, die Leitern der eigenen Feuerwehr, speziell das Sichern der 2-teiligen Schiebleiter mit Kreuzklang, die Lagerung der Geräte für den Brandeinsatz in den Fahrzeugen, das Kennen der verschiedenen Strahlrohre und alles Wissenswerte über die Löschwasserentnahmestellen im eigenen Bereich. Spannend war auch das Vorzeigen des Feuerwehrgurtes, sowie das Verhalten vor der Einheit. Hier durften die Kids die Befehle geben und als Kommandant fungieren. Ein schriftlicher Test mit Fragen quer durch die eigenen Feuerwehrbereiche rundete die durchwegs praktische Prüfung ab.
In Anwesenheit unseres Bürgermeisters, der sich immer für die Jugendlichen der FJ Zeit nimmt, und des gesamten Abschnittskommandos wurden die begehrten Dienstgradschlaufen und die Urkunden übergeben.

Erprobung-Spiel: Bettina Lörincz
3. Erprobung: Nicola Prand und Nathalie Lörincz.

Foto: Christoph Breit, Leopold Hofstätter, Richard Petters, Josef Schuhmacher, Erwin Silberbauer, Kurt Liball, Michael Litschauer und Bgm. Rudolf Mayer