Übung LKW Bergung

Dank der Feuerwehr Waidhofen/Thaya hatten wir die Möglichkeit, gemeinsam mit der Feuerwehr Karlstein/Thaya eine Übung mit einem S-LKW durchzuführen.
Beim ersten Szenario war eine Person unter einem umgestürzten LKW eingeklemmt, diese musste befreit werden. Nach einer schonenden Rettung mittels Hebekissen konnte die Person dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach der erfolgreichen Menschenrettung wurde der LKW mithilfe zweier Seilwinden schonend aufgestellt.
Beim zweiten Durchgang wurden die Fahrzeuge und Maschinisten ausgetauscht. Auch hier konnte ein rascher Übungserfolg erzielt werden.
Im Anschluss gab es noch eine Zusatzaufgabe für die Raabser Einsatzkräfte. Übungsannahme war, dass es zu einem Zusammenstoß eines LKW mit einem Baum kam. Der Fahrer war nicht ansprechbar, jedoch nicht eingeklemmt. Unverzüglich begab sich ein Mitglied in das Fahrzeug, um den LKW Fahrer zu betreuen. Währenddessen wurde der LKW gegen Wegrollen mit der Seilwinde gesichert und das Spineboard für die Menschenrettung vorbereitet. Innerhalb von sieben Minuten ab Eintreffen am Übungsort konnte der Fahrer mittels Spineboard aus dem Fahrerhaus gerettet werden.
Wir möchten uns in diesem Sinne recht herzlich bei der Feuerwehr Waidhofen für die Übungsmöglichkeit bedanken! Weiters auch bei der Feuerwehr Karlstein für die sehr gute Zusammenarbeit bei Übungen und Einsätzen.