Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Silber

Am 12. November stellten sich 10 Mitglieder der FF Raabs/Thaya gemeinsam mit jeweils einem Mitglied der Feuerwehren Großau, Lindau, Schaditz und Eggersdorf der Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ in Silber.
Bei dieser Ausbildungsprüfung geht es darum, Wissen im Bereich der Ersten Hilfe, der Leinen- und Knotenkunde, sowie im Schadstoff-Bereich nachzuweisen. Zudem werden Karten mit den Gerätschaften gezogen, deren exakte Position im Fahrzeug bei geschlossenen Rollläden zu finden und
deren Handhabung zu erklären ist.

Beim anschließenden Löschangriff befindet sich das Brandobjekt mehr als 40 Meter vom Rüstlöschfahrzeug entfernt, deshalb muss die C-Schnellangriffsleitung verlängert werden. Während sich der Atemschutztrupp zum Innenangriff ins Brandobjekt begibt, muss gleichzeitig die Wasserversorgung von den restlichen Feuerwehrmitgliedern vom Überflurhydranten hergestellt werden. Selbstverständlich ist der gesamte Löschangriff innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne zu bewältigen.

Beide Gruppen haben unter den wachsamen Augen des Prüferteams, bestehend aus Gerhard Deutschmann, Daniel Dimmel, Benjamin Widhalm und Rudolf Dangl, fehlerfrei bestanden. Ein weiterer Dank gilt dem Ausbildungsleiter Richard Petters.

Von dieser hervorragenden Leistung überzeugten sich auch Bezirkskommandant Stellvertreter Kurt Liball, Abschnittskommandant Michael Litschauer sowie der zuständige Stadtrat für das Feuerwehrwesen Heinrich Barth sowie zahlreiche Zuschauer aus der Bevölkerung.

Von links: David Dejcmar, Heinrich Barth, Michael Litschauer, Michael Rutter, Patrick Dejcmar, Bernhard Bauer, Reinhard Göd, Daniel Schuhmacher, Leopold Hofstätter, Milosch Dresch, Richard Petters, Thomas Brenner, Leander Hanko, Matthias Hartl, Florian Auer, Lukas Silberbauer, Erwin Silberbauer, Peter Dresch, Rudolf Dangl, Gerhard Deutschmann, Daniel Dimmel, Kurt Liball, Benjamin Widhalm