B2-Zimmerbrand Eduard-Breit-Straße in Raabs

Am 14.11.2023 um 13:54 Uhr kam es  in einem Wohnhaus in der Eduard-Breit-Straße zu einer Verpuffung bei einem Kachelofen.

Kurz vor 14 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei zu einem Zimmerbrand in Raabs an der Thaya alarmiert. In einem Wohnhaus kam es beim Einheizen des Kachelofens zu einer Verpuffung. Dabei wurde der 41-jährige Hausmieter teils schwer verletzt.

Beim Eintreffen der Löschmannschaften hat bereits ein First Responder vom Roten Kreuz die Erstversorgung des Verletzten übernommen. Die Feuerwehrleute führten gemeinsam mit dem Rettungsdienst die Menschenrettung aus dem verrauchten Gebäude durch. Der 41-jährige wurde anschließend mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 nach Wien geflogen. Das Wohnhaus wurde anschließend mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht und der Kachelofen in einen sicheren Zustand versetzt.

Eingesetzte Fahrzeuge Raabs: RLFA 2000 , KLF 1 , und Teleskopmastbühne 23-12
Eingesetzte Feuerwehren: 5 (Raabs, Oberndorf-Raabs, Modsiedl, Lindau, Karlstein)
Einsatzdauer: 1 Stunde