Ferienspiel der Feuerwehrjugend

Zum Ferienspiel lud die Feuerwehrjugend Raabs/Thaya am Sonntag, den 6. August ein. Die Wettervorhersage war nicht so besonders, dennoch kamen 25 Kinder um die Feuerwehr kennen zu lernen.
In 4 Stationen aufgeteilt ging es pünktlich bei ca. 16 Grad los. Da kein Niederschlag in den folgenden Stunden angesagt war, waren fast alle Stationen draußen.
Bei der einer Station wurde der Umgang mit verschiedenen Strahlrohren geschult. So wurde ein Ball über eine Leiter per Hohlstrahlrohr transportiert, während nebenan mit einem D-Mehrzweckstrahlrohr Tennisbälle von Verkehrsleitkegel gespritzt wurden. Natürlich wurde dies
immer schwieriger je weiter weg sich diese befanden.
Bei der Station Kübelspritze konnten die Kids das Bedienen des Hauptbewerbsgerät der Feuerwehrjugend ausprobieren. Die verschiedenen Ziele wie Spritzwand und „Flammen“ waren insofern eine Herausforderung, dass man bei beiden ziemlich genau mit dem Strahlrohr sein musste.
Die Station Brandsimulator wurden den Kindern alles über das Brennen und Löschen erklärt. Sehr erstaunlich was so manche bereits darüber wissen. Nach dem Erklären und Ausprobieren eines Feuerlöschers, wurde auch noch ein Miniatur Christbaum zuerst angezündet und dann erfolgreich
gelöscht. Auch hier konnten die Kinder selbst löschen.
Die „Einsatzfahrt“ mit dem Rüstlöschfahrzeug war ebenso aufregend wie herausfordernd da fast jeder vorne sitzen wollte. Zwischendurch konnten sich alle bei der Getränkestation erfrischen. Das Thema Feuer & Wasser beschäftigte die Kids so sehr, dass die Zeit wie im Flug verging.
Als Bürgermeister Franz Fischer auch kam, wurde bei der kurzen Ansprache jenen Kameraden gedacht die zeitglich im Unwettereinsatz in Kärnten und der Steiermark sind, und alles Gute für ihren Einsatz gewünscht.
Nach dem Gruppenfoto wurde noch vorgezeigt wie Leichtschaum entsteht. Da wir hierfür Badeschaum verwendeten, war das Eintauchen in den Schaumteppich trotz der Temperatur natürlich die Attraktion.